Als Pierre Martens mit acht Jahren sein erstes Fagott in Händen hielt, war er kaum größer als sein Lieblingsinstrument. Die Liebe zu dem Fagott ließ ihn auch über die kommenden Jahre nicht los – der Beginn einer wunderbaren Leidenschaft nahm seinen Lauf. Der heute 33jährige belgische Fagottist studierte am Conservatoire Royal de Musique de Bruxelles (Pierre Kerremans), an der Escola Superior da Musica do Porto (Hugues Kesteman) und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe (Prof. Günther Pfitzenmaier), wo er sein künstlerisches Aufbaustudium und das darauf folgende Konzertexamen mit Auszeichnung absolvierte.

Als Solist gewann er zahlreiche nationale und internationale Musikwettbewerbpreise: Tenuto (Belgien), International Competition of Musical Personalities Alexandre Tansman (Lodz-Polen), Pacem in Terris (Bayreuth). Zudem spielte er solistisch mit verschiedenen europäischen Orchestern (u.a. Bamberger Symphoniker, Orchestre du Festival de Bruxelles, Vlaams Radio Orkest, Grand Orchestre des Guides u.v.m.). Mehrere Komponisten widmeten ihm neue Fagottwerke, die dazu beitrugen, dass das Fagottrepertoire erweitert werden konnte. Verschiedene CDs konnten herausgegeben werden - einige Stücke wurden im Rundfunk und Fernsehen aufgenommen.

Pierre Martens begann seine Orchestermusikerkarriere in 1997 als Solofagottist in dem belgischen Vlaams Rundfunk Orchester und schaffte den Sprung im Jahre 2000 als Solofagottist zu den Bamberger Symphonikern. Von Tokio bis New York, von Moskau bis Sao Paulo bereiste er mit dem Orchester viele Bühnen dieser Erde und spielte bei berühmten Festivals (Salzburg, Luzern, Edinburgh,...).

Pierre Martens lehrt mit großem Ansporn und Begeisterung jungen Menschen die klassische Musik und die technischen Gegebenheiten am Instrument. Seine Lehrerfahrung machte er an der Hochschule in Gent (Belgien) und an der Nürnberger Hochschule für Musik, bevor er einem Ruf an die Lübecker Musikhochschule folgte und dort seitdem als Professor unterrichtet. Er leitet auch die Holzbläser in dem Festival junger Künstler in Bayreuth. Regelmäßig gibt er Meisterkurse u.a. in Portugal, Belgien, Deutschland und Brasilien.